windows:userinit

Fix-Me

Dieser Artikel befindet sich möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und muss überprüft bzw. überarbeitet werden.

Registry zu einem früherem Zeitpunkt zurücksetzen

tutname=Registry zurücksetzen|tutautor=[[:PsyCore]]|tutversion=1.0|tutquelle=http://www.hellhost.de/wiki/tut:win:userinit

Kann Windows sich nicht mehr richtig anmelden, oder meldet sich direkt nach der Anmeldung, wieder ab, ist dies meist ein Fehler in der Registry. Dieses Tutorial sollte nur angewandt werden, wenn kein anderweitiger Zugriff auf die Registry möglich ist.

Zunächst benötigt man eine Boot CD. UBCD4win ist hierfür geeignet. Es können aber auch andere benutzt werden. Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass wir Zugriff auf das Dateisystem bekommen.

Nun geht man in den Ordner C:\Windows\system32\config und benennt folgende Dateien um:

  1. SAM
  2. SECURITY
  3. software
  4. default
  5. system

Diese sollten nun auf eine andere Partition oder dergleichen gesichert werden.

Nun geht man in den Ordner „C:\System Volume Information“. Hier liegen mehrere Ordner mit Daten für die Systemwiederherstellung. Wir schauen auf das Erstellungsdatum und öffnen einen der Ordner, dessen Datum aktuell ist. Hier finden wir „RPxx“ Unterordner und öffnen wieder einen mit naheliegendem Datum. Dieser hat wieder einen Unterordner namens Snapshot. Genau hier liegen unsere Dateien, die wir brauchen:

  1. _REGISTRY_USER_.DEFAULT
  2. _REGISTRY_MACHINE_SECURITY
  3. _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
  4. _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
  5. _REGISTRY_MACHINE_SAM

Diese kopieren wir in den Ordner C:\Windows\System32\Config und benennen diese wieder in die Ursprungsnamen um.

Nun starten wir neu. Besteht das Problem immer noch, muss der Vorgang mit etwas älteren Registry Dateien wiederholt werden.

  • windows/userinit.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/07 22:22
  • von psycore