windows:ntldr

Fix-Me

Dieser Artikel befindet sich möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und muss überprüft bzw. überarbeitet werden.

NTLDR fehlt Fehlermeldung

tutname=NTLDR fehlt Fehlermeldung|tutautor=[[:PsyCore]]|tutversion=1.0|tutquelle=http://www.hellhost.de/wiki/tut:win:ntldr

Unter gewissen Umständen kann es passieren, dass Windows den Startvorgang abbricht mit der Fehlermeldung:

NTLDR fehlt

In den meisten Fällen kann wie folgt vorgegangen werden, um diesen Fehler zu beheben

Ihr braucht eine bootbare CD/DVD eures Windows Systems. Diese legt ihr ein und kontrolliert, ob die Bootreihenfolge im BIOS stimmt (der erste Punkt sollte von CD/DVD booten sein). Nun wartet ihr, bis von der CD gestartet wurde und klickt euch zur Wiederherstellungskonsole durch. Ab hier müsst ihr alles per Hand tippen.

Gehen wir davon aus, dass das Betriebssystem auf C: liegt. Nun müsst ihr zuerst den Master Boot Record (MBR) reparieren. Dazu gebt ihr folgende Kommandos ein:

FIXMBR c:
FIXBOOT c:

Mit dem zweiten Befehl repariert ihr den Partitionssektor der Systempartition.

Nun müsst ihr noch die benötigten Systemdateien auf die Partition kopieren. In diesem Falle gehen wir erneut davon aus, dass C: die Systempartition ist und D: das DVD Laufwerk, von dem gebootet wurde (die Windows CD). Nun gebt ihr folgendes ein:

COPY d:\i386\NTLDR c:\
COPY d:\i386\NTDETECT.COM c:\

Holen wir die Windows CD nun aus dem Laufwerk heraus und starten den PC erneut. Nun sollte alles wie gewohnt starten. In den meisten Fällen funktioniert dies absolut zuverlässig. Ansonsten einfach folgenden Link zur weiteren Recherche nutzen:

http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&rls=de&hs=DtP&q=ntldr+fehlt&btnG=Suche&lr=

  • windows/ntldr.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/07 22:21
  • von psycore