irc:befehle1

IRC Befehle 1

IRC (Internet Relay Chat) ist das umfangreichste und beste Chat Protokoll, das es auf diesem Planeten gibt. Das trägt aber auch zur Folge, das die Bedienung nicht ganz leicht ist. Man kann nicht nur Text in den Channel schicken sondern auch Befehle.

Befehle fangen immer mit einem / an (z.B. /nick Maus). Die wichtigsten Grundbefehle werde ich mal auflisten:

Syntax Bezeichnung Befehl
LIST Listet alle Channels auf dem Server /list
JOIN Channel betreten /join #channel
PART Channel verlassen /part #channel
QUIT IRC Verlassen /quit
NICK Nick ändern /nick Bla
AWAY markiert dich als nicht anwesend /away Grund
WHOIS Zeigt User infos an /whois nick
INVITE User in einen Channel einladen /invite user #channel
KICK User vom Channel kicken (Nur OPs) /kick #channel user Grund
TOPIC Thema des Channels ändern /topic #channel Neues Topic
QUERY Mit einem User privat chatten /query user

Dies sind die Grundbefehle. Es gibt noch eine Menge mehr aber diese hier sind als Grundlage wichtig.

Einigen Befehlen können Parameter übergeben werden:

Syntax Bezeichnung Befehl
SERVER auf einen Server connecten /server irc.baccano.de
NEUER SERVER neues Fenster mit neuem Server öffnen /server -m irc.baccano.de
  • irc/befehle1.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/12 22:14
  • von 127.0.0.1